Sonntag, 29. September 2013

Resin Yellowing Test

In January 2013 I made a test pieces in my new resin and another with addditional Sun Devil. I sprayed a half of piece with MSC UV cut. I placed the test pieces to a sunny spot and left them there for over 6 months (in Germany) Here is the result. I guessed it and used MSC UV for many years.


Resin vergilbt mit der Zeit, das ist normal. Wir haben uns daran gewöhnt, können aber nicht voraussagen wie stark die Vergilbung sein wird, denn das kommt allein auf die Qualität des Materials an. Aus diesem Grund habe ich mit dem neuen Resin eine kleine Probe gegossen und einiges ausprobiert. Das Teil rechts ist mit einem Zusatz von Sun Devil gegossen. Jeweils eine Hälfte wurde mit MSC UV besprüht, die andere ohne jeglichen Lack belassen. Seit Januar liegen die Teile am Südfenster, der vollen Sonne ausgesetzt. Dafür ist die Vergilbung ziemlich gering. Niemand lässt Puppen in der prallen Sonne stehen. Das Foto sagt schon alles. Am besten ist eine Kombination von hochwertigem Resin + UV Absorber + MSC UV cut. Andere Lacke mit Uv Schutz habe ich noch nicht probiert, kann also nur von diesem reden.

Kommentare:

  1. Gut zu wissen!!! Vermutlich vergilbt das ja auch noch weiter !? Danke für´s zeigen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Teile bleiben natürlich noch in der Sonne liegen. Vielleicht verändern sie sich weiter - wir werden sehen.

    AntwortenLöschen