Dienstag, 5. Oktober 2010

Fortuna und der Waldgeist

 So ein Waldspaziergang macht richtig Spaß und man kann 
Freunde finden. 
Soll ich ihn wecken? Oder lieber doch nicht? 
Fortuna ist sich unschlüssig.

 Hey, du kannst nicht ewig schlafen. Sag was!

Sie ist so sehr mit dem Waldgeist beschäftigt, dass sie die drohende Gefahr nicht mitbekommt. 
Oh Fortuna, verlass dich nicht auf dein Glück.

Freitag, 1. Oktober 2010

Fortuna - schon wieder!

Mit Fortuna melde ich mich zurück.
Der Herbst hat begonnen, auch für die BJDs. Es geht einfach nicht, sie weiterhin in Sommerkleidern rumstehen zu lassen. Immer wenn mein Blick auf sie fällt, wird mir eiskalt. Es soll nun aber niemand glauben, dass die Puppen im Januar Wintermäntel bekommen. Da hört der Spaß auf.

Montag, 28. Juni 2010

Esmè im Elfengarten


Ein paar Fotos von Esmé im Garten. Nur so zum Spaß - bevor die Urlaubszeit beginnt.
Sie ist die Schwester von Ella Rose und 34 cm groß. Die Kleidung ist nur eine vorläufige Version.

Dienstag, 22. Juni 2010

Ella Rose


Ella Rose hat schon einiges hinter sich: eine weite Reise, einen wochenlangen Aufenthalt in der dunkelsten Schublade, die gnadenlose Bekanntschaft mit Stecknadeln...und manch andere unangenehme Begegnungen. Sie war schon mehrmals fertig - zumindest dachte ich das damals.
Aber es war ein Irrtum. Jetzt, nach dem zweiten Kopf und dem dritten Outfit ist es vielleicht doch soweit - hoffentlich!
Die Puppe entstand nach einem inspirierenden Gemälde von M. Ryden. Aus diesem Grund schielt sie auch ein wenig - genau wie die Vorlage.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Ein neues Kleid für Dori


Bald kommt der Sommer und Dori verlangt nach einem neuen Outfit. Keine Ahnung warum, eine beginnende Jahreszeit ist für mich kein hinreichender Grund mich an die Nähmaschiene setzen zu müssen.
Und nicht nur ein neues Kleid, sie hat auch nach einer neuen Perücke verlangt und sie bekommen. Hoffentlich zieht sie bald aus, sonst muß ich zu jeder Jahreszeit neue Klamotten nähen - puh.

Dori ist jetzt bei Ebay - Strafe muß sein.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Fortuna - die Fortsetzung


Und nochmal das Schicksal.
Beim letzten Mal ist es mir nicht gelungen, beide Bilder in einen Post einzufügen. Ich will sie euch aber nicht vorenthalten.

Ob Fortuna so bleibt, weiß ich noch nicht. Ich hätte da noch ein paar Ideen....

Mittwoch, 2. Juni 2010

Fortuna


Fortuna ist nicht die Göttin des Glücks, wie man oft lesen kann, sondern die Göttin des Schicksals. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Das Schicksal gibt und nimmt, es baut auf und ruiniert.
Wer eben noch von goldenen Tellern gegessen, liegt morgen im Rinnstein...
Dieser Dame kann man einfach nicht trauen.

Samstag, 29. Mai 2010

Gemma, BJD Lady

Man glaubt es kaum, nun bin ich schon bei "G" angekommen. Es begann mit Achat, der ersten 17" (44 cm) Ball-Jointed-Doll Lady. Dann folgten die Pixies "Bellis und Dori". Sie sind ca. 23 cm groß.
Später entstanden die Kinder Esmé und Ella Rose, die sich wie Zwillinge gleichen und doch nicht aus einer Form stammen. In diesem Jahr sind es nun wieder Damen, Fortuna und Gemma mit einem neuen Körper. Durch die "double joints" an Knie und Elbogen ist der Körper besonders beweglich. Ein Kniefall ist also kein Problem mehr.

Montag, 24. Mai 2010

"Esmé will fliegen" VeP Ausstellung 2010


Esmé hat sich die kleine Elfe geschnappt. Fliegen kann doch gar nicht so schwer sein mit diesen Elfenflügeln - erstmal abmontieren - dann kann es losgehn...
Doch mit wütenden Elfen ist nicht gut Kirschenessen.



Die beiden waren in der VeP Ausstellung (Puppen und Figuren aus Künstlerhand) in Neustadt zu sehen, außerdem noch zwei weitere Ball-jointed-Dolls von mir.

Sonntag, 4. April 2010

Wie geht es weiter?



Wird es weitergehen, soll es weitergehen? Und wenn ja, wie?
Die ursprüngliche Idee war, den Blog mit kleinen Doll-Storys zu füllen. Dann dachte ich, es ist sinnvoller, zu zeigen wie BJDs entstehen und all das Zubehör was man so machen kann.
Aber ehrlich, es langweilt mich. Nun weiß ich weder aus noch ein. Geh ich dahin oder dorthin? Schreibe ich weiterhin kleine Geschichten oder stelle ich lieber ab und zu meine Dolls vor? Was sagen meine Leser dazu?

Mittwoch, 10. Februar 2010

Ein Puppenstuhl


Es geht doch nichts über ein reichhaltiges Lager an Bastelmaterial. Auch die Kiste "Zeug was man irgendwann gebrauchen könnte" ist meistens sehr ergibig. So entsteht mal zwischendurch ein Stuhl für die neue Doll. Ich will lieber nicht darüber reden, welche Dinge hier noch eingearbeitet werden. Außerdem weiß ich auch gar nicht, was ich noch so finde. Abgesehen von einer vagen Idee im Kopf ist das Ergebnis nicht vorauszusehen.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Portrait Doll

Nun fehlt noch die unvermeidliche Rose im Haar und sicher bekommt sie auch noch andere Augen. Die Farbe gefällt mir noch nicht so. Es dauert seine Zeit bis alles perfekt ist.
Esmee entstand nach einem Gemälde von Mark Ryden. Es ist eigentlich sein bekanntestes Werk, doch das habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gewußt. Die Wangen hätten etwas rundlicher sein sollen, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Portrait... noch...!

Freitag, 29. Januar 2010

Noch nicht ganz fertig - aber bald!


Ohne Perücke kann man sich der Öffentlichkeit doch noch nicht zeigen. Na gut, wenn es sein muß, dann von hinten.

Der erste Resinguss ist gelungen, die Puppe bemalt, die Perücke in Arbeit und die Augen unterwegs.

Dienstag, 19. Januar 2010

BJD - fertig für den Formenbau - ready for moldmaking


Das hier ist Esmee, fertig für den Formenbau.
Die Teile sind nur in Position gelegt. Aufziehen wollte ich sie nicht, nur wegen eines Fotos. Da bin ich dann doch zu faul. Aber natürlich ist es besser, ein Doll Modell vor dem Formenbau richtig zusammenzubauen. Da kann man sich mitunter viel zusätzliche Arbeit ersparen, falls die Gelenke doch nicht so gut sitzen oder ein Bein zwei Millimeter zu lang ist. Ungenaue Arbeit rächt sich immer - früher oder später. Die Teile bestehen aus lufttrocknender Masse, überzogen mit einem schleifbaren Füller.

Dienstag, 12. Januar 2010

New Doll Project - BJD



Ein neues Jahr, ein neues Projekt.
Adé ihr Puppengeschichten, es beginnt eine Zeit harter Arbeit. Die Musen verdrücken sich gekränkt in eine Ecke, der Handwerksmeister hebt sein Zepter...

Nein, begonnen habe ich mit der neuen Doll natürlich im vergangenen Herbst. So schnell geht es nicht, eine BJD zu modellieren und die Formen zu bauen.
Der Kopf ist nun schon mit einer Schicht Silikon überzogen, mit dem Wattestäbchen werden die Luftblasen entfernt. Es folgen dann weitere Schichten. Wenn die Form klein ist, fülle ich manchmal gleich den ganzen Formenrahmen mit Silikon. Das ist einfacher, kostet aber auch mehr.